fsjura@uos.de

Was ist die Fachschaft?

Wer ist Mitglied der Fachschaft?

Grundsätzlich bist Du bereits mit deiner Immatrikulation in einer der beiden Studienfächer Rechtswissenschaften oder Wirtschaftsrecht automatisch auch Mitglied der Fachschaft Jura. Wir arbeiten nach dem Prinzip der sogeannten offenen Fachschaft, das heißt, dass sich jeder einbringen kann wie er möchte und Lust hat (oder auch nicht).

Wir sind gewiss keine „geschlossene Organisation“, die Vorstellungsgespräche oder Aufnahmetests veranstaltet um zu entscheiden, wer mitmachen darf oder nicht. Wenn Du Lust hast, dich neben deinem Studium für deine Kommilitonen und Kommilitoninnen einzusetzen, oder einfach mal bei einer Veranstaltung mit anpacken möchtest, komm gerne auf uns zu. Da wir jederzeit auf Hilfe angewiesen sind, gibt es eigentlich immer Irgendetwas zu tun.

Wie arbeitet die Fachschaft? Was sind „aktive Fachschaftsmitglieder“?

Wie oben schon gesagt, ist grundsätzlich jeder Studierende unseres Fachbereiches Mitglied der Fachschaft. Da aber natürlich nicht jeder Lust und/oder Zeit hat, sich neben dem Studium in der Fachschaft zu engagieren,unterscheiden wir öfters zwischen den nicht-aktiven und aktiven Fachschaftsmitgliedern. Aktive Fachschaftsmitlieder sind dabei einfach diejenigen, die sich regelmäßig in Veranstaltungen, Sprechstunden etc. engagieren und mithelfen. Nochmal: Spezielle Voraussetzungen, sich aktiv in der Fachschaft zu engagieren gibt es (mit Ausnahme deiner Immatrikulation, egal in welchem Semester) nicht! Wir freuen uns sehr, wenn wir neue Leute bei uns sehen, die Lust und Spaß daran haben, mitzuhelfen.

Eine gute Möglichkeit, sich die Fachschaftsarbeit einmal anzusehen, habt ihr in der Vorlesungszeit jeden Dienstag um 20:00 Uhr im Raum 22/108. Dann findet nämlich immer unsere Fachschaftssitzung (oder auch Fachschaftsvollversammlung) statt. Bei der Fachschaftssitzung kann jeder teilnehmen. Dort besprechen wir aktuelle Themen rund um die Fachschaftsarbeit, ggfs. Veranstaltungen die in Kürze anstehen und so weiter.

Was ist der Fachschaftsrat und was macht er?

Der Fachschaftsrat besteht in der Regel aus sieben Leuten. Die grundlegende Aufgabe des Fachschaftsrates ist, die Arbeit der Fachschaft zu koordinieren und die Beschlüsse der Fachschaftsvollversammlung umzusetzen.

Jedes Jahr findet eine Wahl statt, bei denen sich Interessenten*innen für einen Posten im Fachschaftsrat aufstellen lassen können. (die Wahl findet zugleich in allen Fachbereichen statt und jeder immatrikulierte Studierende hat die Möglichkeit seine Stimme(n) abzugeben).

Feste Voraussetzungen für das Aufstellen gibt es im Grunde nicht. Jedoch empfiehlt es sich, mit der Fachschaftsarbeit vertraut zu sein, bevor man die Koordination übernimmt. Weiterhin solltet Ihr euch darüber im Klaren sein, dass eine Position im Fachschaftsrat Verantwortung und einen nicht unerheblichen Zeitaufwand erfordert.

Aber mal konkret: Was kann ich machen? Welche Aufgaben kann ich übernehmen?

Die Fachschaftssitzungen leben davon, dass sich die Mitglieder mit ihrer Meinung einbringen.

Sei es beispielsweise dazu, wie eine bestimmte Veranstaltung genau aussehen sollte, oder welche Punkte der Fachschaftsrat bei den Professoren*innen ansprechen soll. Bei sämtlichen Themen kannst Du dich aktiv einbringen oder auch selbst ganz eigene Themen ansprechen, die vielleicht auch ausführlich auf einer der nächsten Sitzungen diskutiert werden sollen.

Bei der Planung der Sommer- oder Weihnachtsparty kannst du dich sehr gut engagieren, indem du z.B. für eine Stunde eine Thekenschicht übernimmst, oder beim Auf- oder Abbau hilfst.

Während der Erstiwoche benötigen wir jedes Jahr tatkräftige Unterstützung durch Tutoren*innen, die eine Erstigruppe anleiten, oder aber generell bei der Organisation der verschiedenen Tage helfen.

Gerne kannst Du auch über ein gesamtes Semester eine Sprechstunde übernehmen, bei der Du einmal in der Woche für eine gewisse Zeit im Fachschaftsraum bist, Klausurenblöcke verkaufst und ggfs. Studierende berätst. Abgesehen von der Organisation von Veranstaltungen und den Sprechstunden fallen immer wieder die verschiedensten Aufgaben an, die erledigt werden müssen. Wenn Du ein paar Mal auf den Sitzungen warst, findet sich im Regelfall von ganz allein etwas, wenn du Lust hast, dich aktiv in Projekte einzubringen.

Und was hab ich davon?

Fachschaftsarbeit findet komplett auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis statt. Wir bekommen keine Vergütung oder einen Zeit- und/oder Aufwendungsersatz und unterliegen keinem bestehenden Arbeitsvertrag mit der Universität.

Auch wenn es in dieser Hinsicht keine Entlohnung gibt, so bietet die Fachschaft aber die Möglichkeit, viele verschiedene Leute semesterübergreifend aus deinem Studiengang kennenzulernen. Ob es darum geht, mit jemanden aus einem Deinem oder einem höheren Semester über Deine aktuelle Hausarbeit zu sprechen, sich Lerntipps zu holen, oder aber einfach mal zusammen in den Schlossgarten zu gehen und gemeinsam zu grillen. So unternehmen wir auch abseits der universitären Angelegenheit viel zusammen und freuen uns immer, wenn jemand Neues dazustößt.

Der Fachschaftsraum (22/E08) steht zudem für jeden offen, der sich gerne bei uns engagiert oder engagieren möchte. Also habe keine falsche Scheu.

Wir haben Dein Interesse geweckt, aktiv bei uns mitzumachen, Du hast aber noch weitere Fragen? Dann besuche uns während der Sprechstundenzeiten im Raum 22/E08 oder schreibe uns einfach eine Mail an fsjura@uos.de!